Mag. Stefan Süss, MSc

Nach meinem Studium der Psychologie und der Rechtswissenschaften in Wien war ich als Jurist tätig, und bin daneben meinem großen Interesse für Therapie und Spiritualität nachgegangen.

 

Seit 2001 bin ich Dipl. Mentaltrainer, 2006 habe ich den Schritt zu einer fundierten Psychotherapie-Ausbildung (Propädeutikum Uni Wien und Fachspezifikum Integrative Therapie Donau Uni Krems) gemacht. Seit 2012 arbeite ich selbständig als Psychotherapeut für Integrative Therapie.

 

Mein Weg zur Psychotherapie begann zunächst mit spiritueller Praxis. Die langjährige Erfahrung mit Zen Meditation, der Kontemplation (Stille Meditation in europäischer Tradition) und die intensive Beschäftigung mit den großen Weisheitslehren haben mein Leben sehr bereichert.

 

Auf meinem Weg habe ich viele wertvolle Methoden zur ganzheitlichen Entwicklung kennen gelernt, unter anderem verschiedene Formen der Atemtherapie, Körperarbeit, Conscious Dance und Tanztherapie.

Es freut mich, dass ich mit der Integrativen Therapie einen Zugang gefunden habe, wo viele dieser Erfahrungen einfließen können und ich damit Menschen auf Ihrem Weg der Integration von Körper, Seele und Geist begleiten kann.

 

Fortbildungen in den Bereichen MBSR (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), IFS (Systemische Therapie), körperorientierte Interventionen in der Psychotherapie (Integrative Therapie) bereichern meine tägliche Arbeit ebenso wie meine langjährigen Erfahrungen im klinischen Bereich (Therapiezentrum Justuspark Bad Hall).


Ausbildung:

  • Studium Psychotherapie (Integrative Therapie, Donau Uni Krems), Master of Science (MSc)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (HoPP, Uni Wien)
  • Mentaltraining (Lebensschule Dietrich, Stmk), Dipl. Mentaltrainer
  • Studium Psychologie (52 von 92 WoStd, Uni Wien)
  • Studium der Rechtswissenschaften (Uni Wien), Mag. iur.

 

Stationen und Tätigkeiten:

  • Lehrtherapeut für Integrative Therapie, ÖAGG, Bertha von Suttner Universität (seit 2022)
  • Eigene Praxis für Psychotherapie (seit 2012)
  • Psychotherapeut im Therapiezentrum Justuspark, Psych. Rehabilitation, Bad Hall (2015-2020)
  • Leitung von Gruppen für freien Tanz, www.freitanzen.at (seit 2006)
  • Therapeut im Lehrgang „Pioneers of Change“ (www.pioneersofchange.at)
  • Finance & Legal Management (SuessCo KG, Wien, www.suessco.com)
  • Unternehmensberater (ConPlusUltra GmbH, St. Pölten, Wien, Brüssel)
  • Rechtsanwaltsanwärter (DLA Piper Weiss-Tessbach Rechtsanwälte, Wien)

 

Erfahrung und Fortbildungen:

  • Vater von 2 erwachsenen Söhnen (Jascha und Nicolai)
  • Körperorientierte Interventionen in der Psychotherapie (Sylvester Walch, Ö)
  • IFS, Systemische Therapie (Marlene Fellner, D)
  • MBSR, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Petra Tschögl, Ö)
  • 5 Rhythmen Tanz (Adam Barley, UK, Jonathan Horan, USA, Silvija Tomcik, HR)
  • Open Floor (Andrea Juhan, USA, Cathy Ryan, UK, Claudia Pichl, Ö)
  • Contact Improvisation (Andrew Harwood, CAN, Sabine Parzer, Ö)
  • Schattentherapie (Rüdiger Dahlke, Heilkundezentrum, D)
  • Verbundener Atem (Rüdiger Dahlke, Heilkundezentrum, D)
  • Holotropes Atmen (Sylvester Walch, Ö)
  • Zen Meditation (Nicolaus Klein, D)
  • Kontemplative Exerzitien (Kapuzinerkloster Irdning, Ö)
  • Integrative Atemtherapie (Wilfried Ehrmann, Institut Atman, Ö)